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HANS BAUER

Ring
Edelstein: Citrin, Navetteschliff (22.66ct)
Material: 750/— Gelbgold (Sattgelb)
Technik: Feilwachs (Ringweite: 54)

Inspiriert ist die Form vom Rumpf eines Schiffes.

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Iris Bodemer

NOTIZEN | Halsschmuck

Edelstein: Nephrit oder Russische Jade
(Deckel einer Schatulle)
Material: Bronze
Maße: 39×19×2,5cm
Das Stück besteht aus 3 einzelnen Teilen, die durch aussägen und umbiegen zur gesamten Form finden.

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Georg Dobler

(I) LIKE LALIQUE | Brosche
Edelstein: Citrin, Tropfenschliff (159ct)
Material: 925/— Silber (oxidiert und patiniert)
Technik: Guss, verlorene Form, montierte Fassung
Maße: 11×4,5×3cm

Mit der organischen Brosche in Form eines Käfers verweist Georg Dobler auf den Künstler René Lalique, einen Meister des französischen Jugendstils.

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Frieda Dörfer

Stone in Space| Halsschmuck
Edelstein: Chalcedon (kristallisierter Quarz)
Material: 925/— Silber, Textil
Technik: guillochiert, montiert

Bei diesem Stück wurde die Technik des Guillochierens angewendet, die man vor allem von Fabergé-Eiern oder Zigaretten-Etuis kennt. Frieda Dörfer fasste den Stein
auf eine Weise, sodass auch seine Rückseite sichtbar ist.

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Ute Eitzenhöfer

Brosche
Edelstein: Aquamarin (historisch) urspr. Achteckschliff
Material: 925/— Silber, 750/— Gelbgold
Technik: übliche Goldschmiedetechniken
Maße: 10,3×3,8×1,5cm
Dieser Stein wurde durch die Hitzeeinwirkung während des Bombenangriffs auf Pforzheim, am 23. Februar 1945, im Tresor von Schütt gespalten. Ute Eitzenhöfer fasste den Stein auf einem 18ct Goldblech, er wird still emporgehoben.

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Katrin Feulner

o.T. | Brosche
Edelstein: Turmalin, Nadelkristall
Material: Stahl, Neusilber, Stahldraht
Technik: übliche Goldschmiedetechniken
Maße: 10×8×1,5cm
Ursprüglich war dieses Stahlstück der Kopf eines pinken Rechens. Durch eine bestimmte Bearbeitung des Materials erhält das Stück seine bläuliche Färbung.

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Jesamine Frei

Laterne | Objekt, Brosche, Ohrhänger
Edelstein: Verneuil Birne, synth. Spinell
(zur Herstellung von Safirsynthesen)
Material: Messing, Silber, Stahl, Emaille
Technik: übliche Goldschmiedetechniken
Maße: 6×4×15cm
Die Laterne wird durch ein Drehen an der Fassung, mithilfe
einer Batterie im Inneren, angeschaltet. Die Birne stammt aus den 1920er Jahren, als Schütt noch eine Schleiferei von synth. Steinen war.

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Spencer Gaudoin

scarification | Ring
Edelstein: Aquamarin, Ovalschliff (historisch)
Material: 925/— Silber
Technik: in Wachs gefertigt, Guss,
in Form geschmiedet und montiert. Ringweite: 56
Durch die Hitzeeinwirkung während des Bombenangriffs auf Pforzheim im Jahr 1945, erhält dieser Aquamarin sein Erscheinungsbild. Spencer Gaudoin nutzt die Ästhetik der Risse im Inneren des Steins und überträgt diese auf Ringschiene und Fassung.

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Andi Gut

Keine Angst | Brosche
Edelstein: Silizium, Scheibe (künstlich hergestellt)
Material: pulverisiertes Material auf Holz, Nylon, Titan, Stahl
Technik: verschiedene
Maße: 4,5×4×8cm
Da die Scheibe aus Silizium während des Fassens gebrochen ist, wurde sie von Andi Gut fein vermahlen und in Pulverform weiter verarbeitet.

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Tamara Grüner

carabus auratus | Halsschmuck
Edelstein: Smaragd im Muttergestein, Scheibe (poliert)
Material: Perlmutt, hist. Metallteile (vergoldet), Silber (rhodiniert) Glas, Kunststoff
Technik: Kunststoff gegossen, montiert
Maße: 16×11,9×2,5cm
Das Natürliche und das Künstliche sind in Tamara Grüners Arbeit eng miteinander verbunden. Sie verwendet für dieses Stück neben organischen Materialien wie Perlmutt auch anorganische wie Glas und Kunststoff.

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Winfried Krüger

NO TITLE | Objekt/Brosche, Cabouchon rund
Edelstein: Türkis, Cabouchon rund
Material: Silber, Oxid, Fundstück
Maße: 10×10×5cm
Das Foto zeigt die zerstörte Stadt Aleppo in Syrien, der Winfried Krüger dieses Objekt/Schmuckstück widmet. Der Schliff des Steins erinnert an ein Kuppeldach bzw. eine Moschee, das Fundstück an eine Ruine.

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Kerstin Mayer

Unter Wasser | Ansteckschmuck
Edelstein: Chalzedon, kristallisierter Quarz
Material: Eisen, Edelstahl
Technik: Säge- und Montagetechnik
Maße: 14×12×6cm
Das aus Eisen gefertigte Schmuckstück von Kerstin Mayer wurde von Hand ausgesägt und bearbeitet.

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Yasutaka Okamura

Amanogawa (Milchstraße) | Halsschmuck
Edelstein: Chalzedon, kristallisierter Quarz
Material: 925/– Silber, Feinsilber (geschwärzt und teilvergoldet)
Technik: Elektroforming
Maße: 38×13×3cm
Yasutaka Okamura nutzt für seinen gesamten Halsschmuck das Elektroforming. Auf diese Weise fasste er auch den Chalzedon in sein Schmuckstück.

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Oliver Schmidt

jedem seine insel | Halsschmuck
Edelstein: Achat, Cabouchon Freiform
Material: Edelstahl, Gelbgold 750/–
Technik: Montage, Schmiedearbeit
Länge: 70cm
Als Inspiration für die goldene Schließe, die einer Sicherheitsnadel ähnelt, diente Oliver Schmidt der kleine, goldene Einschluß im meerblauen Achat.

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Johannes Stoll

offener Ring | Ring
Edelstein: Kunzit, Ovalschliff
Material: 935/— Silber, 750/— Gelbgold, Diamant-Würfel
Technik: Schweisstechnik, Montiertechnik
und Einpass-Arbeiten
Ringweite: ca. 60
Bei der Oberfläche des Ringes hat Johannes Stoll eine spezielle Schweißtechnik angewendet, die er häufiger für seine Schmuckarbeiten verwendet.

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Olga Struck

Stones in Circle | Halsschmuck
Edelstein: schwarzer Turmalin (Schörl), in Scheiben gesägt
Material: Silber (rhodiniert)
Technik: sägen, löten, lasern
Maße: 29×8×2cm
Olga Struck hat den schwarzen Turmalinkristall für ihr Schmuckstück in Scheiben gesägt. Hierbei entstanden Sägeflächen, welche matt sind und Bruchstellen, die glänzen.

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Sam Tho Duong

Spinell-Look | Halsschmuck
Edelstein: Synthetischer Spinell, Achteckschliff
Material: 935/—Silber (oxidiert), Süßwasserreiskornperlen, Nylon, Feingold (plattiert), Stahldraht
Technik: Der Stein wird von den Perlen umzäunt
und festgehalten (ohne Zarge).
Maße: 26×15×4cm
Alle Perlen sind in einem Verlauf nach Größe angeordnet und in sich beweglich. Für seine Schmuckstücke lässt sich Sam Tho Duong von der Natur inspirieren.

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Sylvia Witzenmann

EILAT | Armspange
Edelstein: Eilat-Stein, Cabouchon-Navette
Material: Sterling-Silber (repoussée), 80 Safire, Rosa Turmaline und Peridots
Technik: Schmiede-Technik
Die Grundform der einzelnen Elemente ist von Lego-Steinen übernommen, mit denen Sylvia Witzenmanns Tochter spielte. Ergänzend gibt es hierzu eine Serie an Öl-Gemälden.

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